Vermögensaufbau
So kannst Du strategisch vorgehen
Vermögensaufbau ist eine Sache, die auf Dauer am besten funktioniert, wenn man sich an eine strikte Vorgehensweise hält. Aller Anfang ist schwer, denn zunächst hat man ein bestimmtes Einkommen und Ausgaben, an die man sich gewöhnt hat. Fängt man an, davon etwas regelmäßig wegzulegen, bedeutet es Konsumverzicht. Das will gelernt sein.
Dieser Inhalt erwartet Dich
Es hat viel mit Disziplin zu tun. Vermögensaufbau ist ein Vorhaben, das einen sein Leben lang begleiten kann. Kurz- mittel und langfristige Ziele gilt es zu befriedigen. Hier ist es hilfreich, wenn man sich auf einen finanziellen Rahmen für diese verschiedenen Ziele festlegt.
Damit es effizient funktioniert, ist zu Beginn ein Kassensturz zu empfehlen. In jedem Haushalt existieren Geldfresser, die unnötig Geld kosten. Hier fallen zum Beispiel oft hohe Kosten für Energie, Handy oder Internet mit rein. Vergleichsportale sind hier eine gute Möglichkeit, die Kosten zu senken. Einmal pro Jahr kann man hier abchecken, ob man noch beim richtigen Anbieter ist. Ein weiterer Bereich sind Abos, die ungenutzt bezahlt werden. Kostenpflichtige Handy-Apps, Streaming-Dienste, Fitnesscentermitgliedschaften können sich läppern.
Der Weg ist das Ziel
Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele sollten definiert werden. Hier kann sich selbstverständlich auch etwas im Laufe der Zeit ändern. Doch der finanziell gesteckte Rahmen bleibt meist sehr ähnlich.
Als erstes sollte eine Liquiditätsreserve geschaffen werden, die unvorhergesehene Ausgaben abfangen kann. Diese sollte bei ca. drei Monatshaushaltsnettoeinkommen liegen und auf einem täglich verfügbaren Konto deponiert sein. Es ist auch eine gute Idee zwei bis drei Monatsnettoeinkommen in Form von Bargeld zuhause zu haben. Wenn im Handel Zahlungssysteme ausfallen, ist es gut, ausreichend Bargeld zu haben.
Sollte es zu einem unerwarteten Finanzbedarf kommen, muss man nicht das lang- und mittelfristig Ersparte wieder auflösen. So muss die Strategie nicht angepasst werden. Wird ein Teil der Liquiditätsreserve verbraucht, kann diese kontinuierlich wieder aufgefüllt werden.
Die richtigen Produktlösungen für den Vermögensaufbau
Für den Vermögensaufbau müssen die passenden Lösungen gefunden werden. Hier empfiehlt es sich, die Hilfe von branchenerfahrenen Ansprechpartnern zu nutzen. Die LIEBLINGSMAKLER sind als Makler auf Honorarbasis eine sehr gute Adresse, denn hier gibt es keine Interessenkonflikte bei der Beratungsleistung wie bei Ansprechpartnern, die auf Provisionsbasis arbeiten. Insofern werden Produktlösungen mit sehr geringen Kosten gewählt werden. Schließlich sind geringe Kosten gut für den Ertrag.
Die LIEBLINGSMAKLER gehen sogar einen Schritt weiter. Hier geht es nicht nur um eine Beratung, sondern um eine Befähigung der Kunden. Man könnte es als eine Art Finanzcoaching sehen, denn die Betreuung geht nach der Beratung weiter und die Strategie wird regelmäßig überprüft. Dabei wird der Kunde immer mit einbezogen, damit erlernt wird, warum welche Lösung gewählt wird und wie diese funktionieren.
Zu mir als Autor
Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.
Fazit: Der Ertrag beim Vermögensaufbau steigt mit dem richtigen Ansprechpartner
In Deutschland zeigt es sich, dass den Personen, die bei Finanzinstituten arbeiten, eine entsprechende Kompetenz zugeschrieben wird. Wer beispielsweise in einer Bank arbeitet, muss sich in allen Finanzfragen gut auskennen. Das ist aber ein folgenschwerer Irrtum, denn Mitarbeiter eines Instituts werden eingestellt, um dem Institut zu dienen. Man braucht sich nur einmal den Lehrplan für die Ausbildung von Bankkaufleuten etwas genauer ansehen, um festzustellen, dass Produkt-Wissen zu Finanzprodukten gar kein Ausbildungsthema ist. Neutralen Rat findet man nicht bei den Instituten. Den findet man jedoch bei den LIEBLINGSMAKLERN. Mach also gleich einen Termin aus und sprich mit einem echten Experten über Deinen Vermögensaufbau.
LIEBLINGSMAKLER-Tipp
Mit Hilfe unseres Mentoringprogramms helfe ich Dir gern zu mehr Erfolg beim Investment. Nimm gern Kontakt zu mir auf!
Zu mir als Autor
Seit 2002 bin ich selbstständiger Versicherungs- und Finanzberater und Geschäftsführer der Lieblingsmakler GmbH & Co. KG. Neben dem Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) bin ich qualifizierter Experte für Private Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und Baufinanzierung.
Mit meinem Unternehmen zähle ich u.a. zu den TOP 10 Versicherungsmaklern in Deutschland 2016 und wurde 2018 vom Handelsblatt zu einem der besten freien Berater für Geldanlagen gekürt.